Fitnesstips für Bauherren

Starke Arme – beim Umzug gut zu gebrauchen

Mein Bizepstraining

Hallo Leute,

ich habe schon lange keinen Fitnesstipp mehr gepostet und finde, es wird wieder Zeit. Diesmal möchte ich Euch mein Bizepstraining vorstellen, denn wenn bei Euch der Hausbau ebenso schnell voran geht wie bei mir, dann kann man sich schon auf den Umzug vorbereiten und das heißt bekanntlich schleppen, schleppen und nochmals eine Kiste ins Haus tragen. Selbst wenn man Hilfe hat, können starke Arme nicht schaden.

Ich gehe am liebsten in die Turnhalle, versuche aber auch, mindestens ein- bis zweimal in der Woche Krafttraining zu machen.

Fabian Hambüchen beim Bizepstraining
Wichtig ist, dass die Hanteln parallel zum Körper gehalten werden, also Handgelenk auf keinen Fall verdrehen. Foto: Matthias Drobeck Athletes Photography

Bei den Bizepscurls ist es wichtig, dass Ihr locker dasteht, die Knie leicht gebeugt, nicht durchgestreckt.

Die Kurzhanteln seitlich am Körper halten, die Handgelenke nicht verdrehen.

Während zieht Ihr die Kurzhantel zügig aber ohne Schwung nach oben zieht, machen die Handgelenke eine Drehung, so dass Ihr die Hantel vor der Brust haltet. Ist der Muskel gespannt, die Position ungefähr eine Sekunde lang halten.

Fabian Hambüchen beim Bizepstraining
Wenn der Muskel maximal angespannt ist, eine Sekunde lang halten. So wird das Blut in den Muskel gepumpt, das hilft dem Muskelaufbau. Foto: Matthias Drobeck Athletes Photography

Dann langsam und kontrolliert die Hantel wieder nach unten führen. Der Bizeps wird so wieder gedehnt. Ich mache in der Regel 8-12 Wiederholungen abwechselnd für jeden Arm. Wie immer gilt: Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling. Das Geheimnis lautet Konsistenz. Also am besten gleich die Trainingszeiten in den Kalender eintragen und keine Ausreden finden. Nicht das Wetter, nicht die Arbeit und macht einfach mal das Smartphone aus und nehmt stattdessen eine Hantel in die Hand.

PS: Auf den Bildern habe ich 14 Kilo pro Hantel aber im Normalfall benutze  ich so 17,5kg pro Hantel bei Bizepscurls.

Hallo Leute, ich bin's Fabian. Wie viele von Euch wissen, ist mein Element das Reck. Mein größter Erfolg war die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio. Damit war meine Sammlung olympischer Medaillen nach Bronze in Peking (2008) und Silber in London (2012) komplett. Nun kümmere mich nun um mein Haus, mein Studium und Termine. Weil mein Hausbau mein größtes Projekt nach meiner Karriere ist, möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Schreibe einen Kommentar