Küche/Kochen

Steak vom Profi aus der eigenen Küche

Hey Leute,

Fleisch ja oder nein? Diese Frage überlasse ich jedem selbst. Ich esse viel weniger rotes Fleisch als früher, aber wenn, dann achte ich sehr auf die Qualität. Ich bin begeistert, dass mein Freund Johann Lafer mir gezeigt hat, dass man keine Profiküche braucht, um ein gutes Stück Fleisch in ein Weltklasse-Steak zu verwandeln. Nachkochen in der eigenen Küche dringend empfohlen.

Der Trick sind viele schmackhafte Kräuter. Außerdem Butter, die auf dem heißen Rib-Eye-Steak schmilzt und der Einsatz des Backofens.

Dass unser viertes Gericht trotz des Proteinschubs noch leicht daherkommt, dafür sorgt das leckere, bunte Wokgemüse. Herzhaft und gesund. Ich muss sagen: mein persönlicher Höhepunkt unseres Menüs.

Noch einmal zur Erinnerung unsere bisherigen Gänge

  1. Karamellisierte Wassermelone mit gebratenen Garnelen und Rucola in Ingwer-Chili-Vinaigrette
  2. Foccacia mit Ur-Tomaten und Buratta
  3. Hühnerspießchen mit gegrillter Avocado

Und hier Johanns Rezept für unser «Weltklasse kocht» Rib-Eye Steak

2 Rib-Eye Steaks á 180g

3 Zweige Rosmarin

3 Zweige Thymian

20g Butterschmalz

1 Knoblauchknolle klein

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Butterschmalz in einer Grillpfanne erhitzen und das Steak dann von beiden Seiten ca. 2 Minuten anbraten. Rosmarin, Thymian und Knoblauch beigeben und dann auf ein Backblech legen und mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten würzen. Das Blech in den 120°C (Ober-/ Unterhitze) heißen Backofen schieben und ca. 15-20 min. garen (je nach Dicke!).

 

Das Wokgemüse

1 Karotte, 1 Zucchini, 1 Paprikaschote, 1 Zwiebel

120g Pfifferlinge

30g Butterschmalz

1 Tl Honig

2 El Sojasoße

1 El gehackte Petersilie

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Karotten in dünne Scheiben schneiden, Zucchini in Scheiben schneiden, Paprika vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Butterschmalz im Wok erhitzen und alles Gemüse nach und nach anbraten. Die Pfifferlinge zum Schluss dazu geben und mitbraten. Honig, Sojasoße, Salz und Pfeffer dazugeben, abschmecken und zum Schluss die Petersilie unterheben.

Hallo Leute, ich bin's Fabian. Wie viele von Euch wissen, ist mein Element das Reck. Mein größter Erfolg war die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio. Damit war meine Sammlung olympischer Medaillen nach Bronze in Peking (2008) und Silber in London (2012) komplett. Nun kümmere mich nun um mein Haus, mein Studium und Termine. Weil mein Hausbau mein größtes Projekt nach meiner Karriere ist, möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Schreibe einen Kommentar