Küche/Kochen

Weltklasse kocht – in meiner neuen Küche

Hey Leute,

seit ich meine neue Küche im Haus habe, koche ich wirklich viel, aber eigentlich immer das Gleiche. Schnell und gut muss es sein. Dass schnell, lecker & gourmet ganz einfach geht, hat mir mein Freund und Sternekoch Johann Lafer gezeigt. «Weltklasse kocht» haben wir unsere gemeinsame Kochsession in meiner Küche genannt. 5 Gerichte haben wir in 1,5 Stunden gezaubert. Ich war – ehrlich gesagt – erstaunt, dass solche Geschmackssensationen in meiner Küche ganz easy möglich sind.

Johann und ich, wir kennen uns schon lange und bewundern uns gegenseitig. Er bangte vor dem Fernseher mit, als ich in Rio Gold erturnte und war einer der ersten Gratulanten auf der Mailbox.

Ich habe mehrere Kochbücher von ihm. Mir gefällt  Johanns relaxte Art, sein bodenständiger Humor, aber auch sein Ehrgeiz, immer etwas Besonderes zu kreieren.

Genug geredet, ran an die Kochtöpfe und Herdplatten. Der erste Gang bei «weltklasse kocht» ist – tata – einfach, extrem ungewöhnlich und fein (damit macht ihr – egal bei wem – einen riesen Eindruck;):

Karamellisierte Wassermelone mit gebratenen Garnelen und Rucola in Ingwer-Chili-Vinaigrette

(auf die Idee wäre ich ohne Johann nie gekommen, schmeckt aber sensationell)

400 g Wassermelone

100 ml Sojasauce

20 g Honig

1 Prise Zucker

Sojasoße, Honig und Zucker zu einer Marinade verrühren und die Melone ca. 30 Minuten darin ziehen lassen. Wassermelone schälen und in vier gleich große Stücke schneiden. Von allen Seiten jeweils circa eine Minute bei hoher Hitze grillen oder in einer Pfanne braten.

gebratene Garnelen

12 Stück 8/12er Garnelen, küchenfertig

10 g Ingwer

2 Knoblauchzehen

4 Zweige Thymian

1 rote Chilischote, je nach Schärfe

1 EL Butter

Olivenöl

Salz, Pfeffer

Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen. Die Garnelen trocken tupfen und in die Pfanne geben. Nun die Gewürze grob geschnitten dazu geben und alles zusammen gut durchschwenken. Nach 2 Minuten die Butter dazu geben, aufschäumen lassen, die Pfanne von der Herdplatte nehmen und die Garnelen in 2-3 Minuten in der Pfanne gar ziehen lassen.

Schnell, lecker und gourmet aus meiner Küche: Die Ingwer-Chili-Vinaigrette

2 Schalotten

30 g Ingwerwurzel

1 kleine Knoblauchzehe

100 ml Olivenöl

Saft von ½ Zitrone

1 TL Senf

2 TL Honig

2 TL Sojasoße

80 g Rucola

Die Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Ingwer schälen und in sehr feine Streifen schneiden. Olivenöl, Senf, Salz, Honig, Sojasoße und Zitronensaft gut miteinander verrühren. Schalotten und Ingwer zugeben und die Vinaigrette mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Die Melonenstücke mit den Garnelen und etwas Bratensauce anrichten das Gericht mit Rucola garnieren und mit der Vinaigrette beträufeln.

Hallo Leute, ich bin's Fabian. Wie viele von Euch wissen, ist mein Element das Reck. Mein größter Erfolg war die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio. Damit war meine Sammlung olympischer Medaillen nach Bronze in Peking (2008) und Silber in London (2012) komplett. Nun kümmere mich nun um mein Haus, mein Studium und Termine. Weil mein Hausbau mein größtes Projekt nach meiner Karriere ist, möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Comments are closed.