Küche/Kochen

Foccacia selbst gemacht, einfach lecker!

Weiter geht es mit dem Wunderlecker-Menü, das mein Freund Johann Lafer in meiner neuen Küche gezaubert hat. Habt Ihr schon einmal Foccacia selbst gemacht? Ich schwöre Euch, es lohnt sich. So viel leckerer, saftiger und geschmackvoller als Alles, was ihr bisher im Laden gefunden habt. Und auch nicht zu unterschätzen: Das Rezept geht schnell und einfach. Was ich bei unserer privaten Kochsession bei mir Zuhause definitiv von Johann abgeschaut habe: Mit Olivenöl, Kräutern und Gewürzen sollte man sehr großzügig sein.

Das Rezept für selbst gemachte Foccacia:

Foccacia mit Ur-Tomaten und Buratta

10 g frische Hefe

1 TL Zucker

insgesamt 4 EL Olivenöl

250 g Weizenmehl

2-3 reife Ur-Tomaten

Frische Kräuter nach Wahl

120 g Buratta

Chiliflocken

Salz, Pfeffer

Hefe in 150 ml lauwarmes Wasser bröckeln und so lange unterrühren, bis die Hefe darin aufgelöst ist. Zucker, 1 EL vom Olivenöl, Mehl und eine Prise Salz zufügen und zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen. Ofen auf 225 C° vorheizen.

Teig auf einer mit Mehl Olivenöl bestrichenen Arbeitsfläche ca. 5 mm dünn verteilen, mit restlichem Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern, mit den grob zerteilten Tomaten, der gerupften Buratta und den frisch gehackten Kräutern belegen und im heißen Ofen etwa 25 Minuten lang backen.

Mein Lafer-Koch-Tipp (was ich bei Johann Lafer abgeschaut habe)

Die Hände leicht mit Olivenöl einreiben, dann klebt der Teig nicht. Danach, wenn ihr den Teig auf dem Backblech ausgebreitet habt, solltet ihr mit den Fingerspitzen Löcher reindrücken und diese Vertiefungen mit Olivenöl füllen lassen. So lecker!

Guten Appetit

Hallo Leute, ich bin's Fabian. Wie viele von Euch wissen, ist mein Element das Reck. Mein größter Erfolg war die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio. Damit war meine Sammlung olympischer Medaillen nach Bronze in Peking (2008) und Silber in London (2012) komplett. Nun kümmere mich nun um mein Haus, mein Studium und Termine. Weil mein Hausbau mein größtes Projekt nach meiner Karriere ist, möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Schreibe einen Kommentar